Interessante Frage

Mit welcher der dargestellten Figuren kann ich mich am ehesten identifizieren und welche ist mir fremd? So lautete eine Frage bei den „Exerzitien im Alltag“, die vor kurzem in unserer Gemeinde begannen.
Über Rembrandts großformatiges Ölbild (262 x 206 cm!) „Die Rückkehr des verlorenen Sohnes“ wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht viel mehr, als dass man auf die unterschiedlichen Hände des Vaters achten soll (Frauenhand und Männerhand). Bei all den Figuren auf dem Bild – finden Sie alle sechs? – also eine interessante Frage…

Wenn Sie diese Frage auch für sich persönlich beantworten möchten, finden Sie das Gemälde unter diesem Link: Verlorener Sohn.

Und zwei vielleicht hilfreiche Zitate aus der sich anschließenden Bildinterpretation können Sie hier lesen:

Die auffällige Figur rechts sowie die durch den in der Zeit gedunkelten Hammar-Firnis fast unkenntlichen Personen im Hintergrund geben der Forschung viele Rätsel auf. […..] Wesentlich ist wohl, dass sich diese Figuren Gedanken machen zum Geschehen der Barmherzigkeit – von neugierig bis teilnahmslos, von betroffen bis weit weg, so wie dieses unglaubliche Gleichnis Jesu in der Welt heute noch verschieden ankommt.

—————————————

Der Augenblick im Bild gilt dann, wenn ich sterbe

Vielleicht habe ich in Altersnot und Krankheit immer noch Gedanken und Pläne bis zum Schluss („Ich werde sagen …“), aber vor dem Sterben kommt die Zeit, da ich nur mehr den Kopf beim Vater bergen kann. Ich kann dann nicht mehr reden, blicken, die Hand drücken.

Da werde ich loslassen und bin der Verlorene Sohn beim Barmherzigen Vater wie in Rembrandts Bild! Da braucht es kein Wort mehr, keine Bedingung, da existiert nur noch – oder endlich eines: Beziehung, Vergebung, Annahme, Liebe, Unendlichkeit.

Ich bete schon jetzt mit den Mönchen des Mittelalters: Memento mori! Denk an das wahre Sterben, da wird es dir endlich gut gehen – glaube, liebe, hoffe schon jetzt! Und grabe Dir dieses Bild tief in dein Herz ein, du wirst es brauchen!

(beide Zitate von Bernhard Frei auf http://www.kunst-meditation.it/p-bis-z/rembrandt-verlorener-sohn)